Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.










31.05.2017
Heute bekomme ich meine Bauchdeckenstraffung im Sana Klinikum in Duisburg von Frau Dr. Pivit. Ich habe diese Op bei der Krankenkasse beantragt inkl. einer Bruststraffung die auch genehmigt wurde. Die Bruststraffung findet allerdings erst im Oktober 17 statt. 
Die Op habe ich prima überstanden und es wurden 1,8 kg reine Haut entfernt. Die Schmerzen halten sich noch in Grenzen. Die Drainagen, ich habe 2, schmerzen ein wenige und ich hoffe das diese nicht zu lange drin bleiben müssen. 
Ich habe einen mega flachen Bauch , ungewohnt aber doch genial.


17.03.17
Ich habe vor kanpp 5 Wochen meine Bauch- & Bruststraffung bei der Krankenkasse beantragt und heute kam die Zusage. Wie geil ist das denn???
Dann will ich mal einen OP Termin machen. Ich kriege einen flachen Bauch!!! Ich freue mich so.



 24.10.2016

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort hier. Viele von denen die hier auf meiner Seite sind, lesen ja auch fleißig bei Facebook mit und daher wisst ihr wie es gerade bei mir läuft. Für alle die es nicht so haben mit Facebook, kommt hier mal ein Update von mir. 
Also fange ich mal mit meinem aktuellen Gewicht an. Heute morgen waren es glatt 76 kg und das entspricht einem BMI von 26,9
Wenn man dann mal hier in meinen Gewichtsverlauf guckt und sieht das ich am 22.10.15 noch 93,9 kg hatte ist das echt genial. Das sind 17,3 kg Abnahme in einem Jahr.
Soweit so gut und ich bin zufrieden. Es gibt Tage da sind es 77 kg und es gab auch schon einen Tag *lach, ja EINEN* da habe ich die "5" gesehen, da waren es 75,9 kg.
Mittlerweile ist das mit dem Wiegen gar nicht mehr so spannend , denn es geht nicht mehr wirklich was runter und es hat sich eingependelt. Ich bin damit voll zufrieden, alles andere wäre ja auch nicht normal wenn man noch mal daran denkt wo ich angefangen habe.

Ich kann mich an einen Tag erinnern, es war die Taufe meines Jüngsten Sohnes, da stand ich morgens mit Tränen in den Augen auf der Waage und sie zeigte mit 142 kg an. 
An dem Tag hat mich kein Happen geschmeckt und das obwohl wir tolles Essen hatten. Das war 2005 im September. Ich wollte abnehmen, aber irgendwie waren die Lebensumstände nicht dafür gemacht das ich mich mit einer Diät oder Ernährungsumstellung auseinander setzen wollte oder konnte. Das ganze Elend zog sich dann noch 9 Jahre bis es dann KLICK gemacht hat und ich in einem glücklichen Leben ankam und dann auch den Kopf dafür hatte mich auf das zu konzentrieren was ich essen darf und was nicht.
Das ich dann 2015 die Möglichkeit bekam einen M
agenbypass zu bekommen, war für mich wie ein Geschenk. 
Dafür bin ich meiner Krankenkasse, der Techniker, unendlich dankbar.
Seitdem läuft vieles anders. Ich bin aktiver, was ihr hier daran merkt das ich kaum noch schreibe bzw. nicht mehr so regelmässig wie noch vor einem Jahr ,und ich habe einen neuen Job den ich am 01.11.16 beginne.
Ich freue mich sehr darauf wieder im Verkauf zu arbeiten und genieße jetzt die letzten freien Tage. 
Ein anderes Projekt steht auch noch an und auch davon werde ich euch hier berichten wenn es läuft und wenn es etwas zu schreiben gibt. 
Ihr seht ich bin viel beschäftigt aber vergessen tu ich euch nicht und die Updates kommen wenn es was zum updaten gibt. 
Für alle die mit mir in Kontakt bleiben wollen oder Fragen haben oder einfach mal was loswerden wollen: Ihr könnt mir auf Facebook schreiben oder hier über das Kontaktformular. 
Ich antworte dann sobald ich die Zeit dazu finde. 
Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit und denkt dran euch selbst nicht zu vergessen. Gönnt euch was und lasst es euch gut gehen, 
Bussy!!!

 

 

11.04.2016

Fast 3 Monate habe ich mich hier nicht zu Wort gemeldet. Warum...???
Ganz einfach, weil nicht viel passiert ist was ich hätte schreiben müssen oder können. Mein Gewicht liegt aktuell bei 80,1 kg, das entspricht einem BMI von 28,7.
Es geht noch runter, aber sehr langsam, was mir aber auch klar war. So langsam komme ich in den Bereich wo mein Gewicht, für mich, normal ist. Laut BMI habe ich zwar immer noch Übergewicht, aber da wo ich jetzt bin ist es schon mal ok. Ich trage Hosen in Größe 40, was immer noch unglaublich für mich ist, denn vor einem Jahr trug ich noch Jeans in 54.
Gesundheitlich geht es mir soweit auch gut. Ich hatte letzte Woche eine Blutuntersuchung wo sich allerdings herausstellte das ich einen Vitamin B12 Mangel habe und einen viel zu niedrigen Eiweisswert. 
B12 bekomme ich jetzt alle 4 Wochen gespritzt und an dem Eiweiß muss ich selber arbeiten durch die Ernährung. Ich trinke jetzt mind. 2 Proteinshakes pro Tag und esse mehr Putenbrust, Käse und Joghurt. Mal schauen wie es beim nächsten Mal ist.

25.01.2016

WAS JETZT ALLES GEHT...
Heute habe ich eigentlich so nebenbei gemerkt was sich so verändert. Ich habe heute morgen die Bettwäsche im Schlafzimmer abgezogen, Wäsche gewaschen, Tapeten gekauft, unseren Flur tapeziert, danach noch die Türen und Fußleisten abgewaschen und gewischt, danach noch die Betten im Schlafzimmer neu bezogen und Essen gemacht und als ich so in der Küche stand und dabei war Hawaii-Toast zu machen da fiel mir etwas auf. Ich bin den Tag so in Gedanken durchgegangen und mir fiel ein was ich heute alles geschafft habe und ich musste an früher denken. Früher mit einem Gewicht von ca. 130-140 kg hätte ich das alles körperlich nie geschafft. Alleine das tapezieren von unserem kleinen Flur hätte mich fix und fertig gemacht, ich hätte geschwitzt wie bei einem Marathon. Heute... alles gut! Klar bin ich heute Abend platt und müde, aber nicht so fix und fertig wie ich es früher gewesen wäre.

Da wird mir doch wieder bewusst das dieser Weg den ich im letztem Jahr gegangen bin der einzig richtige war. 

53,6 kg sind weg und das merkt man schon wenn man die nicht mehr mit auf die Leiter schleppen muss. 

Wäre der Tag nicht schon zu Ende, sprich es ist jetzt 21 Uhr, dann würde ich wahrscheinlich noch irgendwas tun.

Hier kommt mein aktuelles Gewicht: 84,9 kg - BMI 30.4 

Es geht sehr viel langsamer als noch vor Wochen, aber es geht nicht wieder hoch und das ist gut. Ich bin zufrieden. 

 

 

02.01.2016

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!

Aktuelles Gewicht 85,9 - BMI 30,8 

Weihnachen und Silvester ohne grosse Gewichtsveränderung überstanden. 

Danke an die Dominosteine die sich nicht auf meinen Hüften angesiedelt haben. ;-)

 

20.12.2015

Gewichtsupdate:86,6 kg - BMI 31,1

Trotz Weihnachtszeit tut sich mal wieder was auf der Waage! Hurra!

Ziel war 24.12.15 sollten 85 kg oder weniger auf der Waage angezeigt werden, dass werde ich wohl nicht schaffen. (Memo an mich: Dominosteine und Kekse sind einfach zu lecker mit zufielen Kalorien)

Aber mit 86,... kg kann ich wohl zufrieden sein.

So langsam merke ich das es schwierig wird und mein Kopf nicht mehr hinterher kommt. Ich war gestern in der Stadt und sehe mich im Spiegel und denke mir so: "Hm, da trägst du jetzt Hosen in 40/42 und du siehst aus wie immer!" Kennt ihr das? Man nimmt ab und man selber sieht den Unterschied nur an den Klamotten und nicht im Spiegel. 
Vorgestern waren wir bei Freunden die mich alle paar Wochen mal sehen, da meinte meine Bekannte auch direkt als ich rein kam, das ich mal langsam aufhören soll mit abnehmen. Ist das Neid? Ist das das Ungewohnte? Bin ich wirklich schlank genug? Keine Ahnung! Die Leute kennen mich aber auch alle nur mit 120 - 140 kg. Ich vertraue auf meinen Körper, denn der wird wohl merken wann es reicht und den Gewichtsverlust dann so langsam einstellen. 
Dann gibt es Momente z.B. bei und nach dem Duschen, da entdecke ich Knochen wo vorher keine (spürbar) waren. Mein Mann ist, glaub ich, schon genervt weil ich ihm das ständig sage und irgendwie auch nach Bestätigung suche das ich nicht unbedingt aussehe wie ein Elefant in einem viel zu großen Schlafanzug. Ich habe einfach zu viel Haut an einigen Stellen.
Es ging alles recht schnell und ich bekomme Bestätigung und Komplimente von allen Seiten und trotzdem fühle ich mich noch nicht wirklich dünner oder in die Richtung des Normalgewichts gehend. (Ok, Normalgewicht dauert noch etwas!") Ich weiß das es so ist, aber meine Augen und mein Kopf sind irgendwie kaputt oder so....
Vielleicht einfach weniger darüber nachdenken und einfach geniessen das das shoppen endlich mal Spaß macht. Ich könnte zur Zeit alle möglichen Läden Leer kaufen nur leider klappt das mit dem Lottogewinn nicht, den ich bräuchte um mir all das leisten zu können was ich schon immer gerne gehabt hätte. Also nach und nach immer mal wieder was neues. 

Ich möchte Euch allen auf diesem Weg schöne Weihnachten wünschen. Genießt die Zeit, lasst es euch schmecken und danke für eure lieben Nachrichten in den letzten Monaten. 

Ihr seit super! Danke!

Merry X-mas !

 

 

 

11.12.2015

Jaaaaaa... ich lebe noch! Ich habe mich hier ewig nicht gemeldet, was wohl daran lag oder liegt das zur Zeit nicht wirklich viel passiert. Oder ich hatte soviel zu tun das ich es vergessen habe. Wie auch immer...

Erst mal das wichtigste, Gewicht und BMI...tja da tut sich nicht viel zur Zeit, was mich auch etwas enttäuscht, aber das musste ja kommen. Ziel ist/war Weihnachten bei 85 kg zu sein, aber das wird verdammt schwer bis unmöglich.

Heute morgen zeigte die Waage 87,9 kg an was einen BMI von 31,5

Es geht also weiter runter aber sehr sehr langsam. Mir geht es aber gut und ich sollte mich auch nicht beschweren. Insgesamt sind jetzt 51 kg weg und allein das ist der Hammer. Gestern habe ich das einer Bekannten erzählt das 51 kg weg sind und da sagt sie mir das sie 51 kg wiegt. Hat schon was wenn man diese Menge mal in Form einer Person sieht. 

Bis zum Wunschgewicht sind es jetzt noch 17,9 kg, mal schauen was ich davon noch so schaffe. 10 kg wären schon genial.

Nächste Woche ist die nächste Nachsorgeuntersuchung im Sana Klinikum Remscheid und dann mal schauen was mein Arzt so sagt und ob er zufrieden ist. Ich werde dann berichten.

Ich wünsche allen Lesern hier eine schöne Vorweihnachtszeit! Backt Kekse, trinkt Glühwein und Eierpunsch und genießt die Zeit. Bis Bald!

 



31.10.2015

Nur ein kurzes Gewichtsupdate:
Heute früh: 91.2 kg, das macht einen BMI von 32,7
Ansonsten habe ich nicht viel zu schreiben. Habe eben gerade Video Nr. 4  (6Monate post OP) hochgeladen. 
Wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende.

 

22.10.2015
Nach über einem Monat habe ich auch mal wieder was zu schreiben. Ich hatte in der letzten Woche meine Gallenblasen-Op und vor 3 Tagen sind schon die Fäden gezogen worden. Ich muss sagen die Magenbypass-Op war angenehmer. Ich habe immer noch Schmerzen Bauchnabel und an der rechten Seite in der Nähe der Rippen. Die Schmerzen im Bauchnabel kommen von dem Schnitt den der Arzt dort gemacht hat. Wie ich im Nachhinein erfahren habe ist der Schnitt am Bauchnabel der größte der insgesamt 4 Schnitte und aus dem Loch wird dann auch die Gallenblase herausgezogen. In meiner Gallenblase waren 4 Steine die nicht gerade klein waren. Wer sich ein Bild meiner Gallensteine anschauen möchte kann as auf meiner Facebookseite tun ; hier der Link dazu.
Keine Angst die sehen nicht ekelig die blutig aus. Aber mir geht es soweit gut, ich denke das da innerlich noch einiges heilen muss. Ich gönne mir viel Ruhe und ich liege auch mal nachmittags auf dem Sofa und lese ein Buch. Dabei lese ich eigentlich nicht gerne, aber zur Zeit geniesse ich diese Ruhe. Mein Kreislauf macht mir mal wieder Probleme, wie schon nach der Magenbypass-OP. Ich weiß nicht ob es eine Folge der Narkose ist, aber ich denke das geht auch wieder weg. 
Zu meinem Gewicht: Heute morgen zeigte die Waage 93,3 kg das macht einen BMI
33,5.

Zur Zeit purzelt es sehr langsam, aber es geht noch runter. Mir ist klar das es nicht so schnell weiter gehen wird wie am Anfang und das ist auch ok so. Ich bin zufrieden solange mein Gewicht weiter fällt.

Ich lasse wieder von mir hören. 

 

 

12.09.2015
Es gibt etwas Neues in meinem Leben. Ich habe mich für einen neuen beruflichen Weg entschieden, was mir auf der einen Seite extrem leicht fällt auf der anderen Seite aber das berühmte weinende Auge mit sich bringt. Ich arbeite zur Zeit noch im Aussendienst einer grossen Bekannten Versicherung, habe aber immer öfter feststellen müssen das ich seelisch für diesen Job nicht gemacht bin. Ich stand in diesem Jahr schon mit einem Beim in einem Burnout und nur weil ich so früh die Reißleine gezogen habe ging es noch mal gut. Zur Zeit geht es mir ähnlich.
Ich habe mich dazu entschlossen mir eine Teilzeitstelle zu suchen und als Style Coach bei Pippa&Jean einzusteigen. Pippa&Jean steht für Schmuck. Hochwertigen Modeschmuck, Schmuck mit echten Edelsteinen, viel BlingBling, genau meine Welt. Der Verkauf erfolgt unter anderem auf Style Partys bei den Kundinnen zuhause. Am liebsten wäre ich im letzten Jahr schon eingestiegen, aber ich empfand mich als viel zu fett um als Style Coach zu arbeiten. Also habe ich es geschoben und geschoben und jetzt fühle ich mich bereit das neue Projekt zu starten. Ich habe lange überlegt ob ich euch das hier schreibe, nicht das Ihr denkt ich will meinen Blog als Werbeplattform nutzen. Aber warum soll ich euch nicht davon erzählen? Ich habe auch für die die neugierig sind den Link meiner Online-Boutique unter die LINKS geschrieben. 
Auf jeden Fall zurück zum Job, werde ich mich da jetzt einlesen, mich mit den Dingen beschäftigen und ab November Dezember mich voll und ganz darauf konzentrieren. Warum erst November? Im Oktober habe ich ja bekanntlich meine Gallenblasen-OP und auch mein Sohn muss noch für 14 Tage ins Krankenhaus und somit habe ich den Oktober schon aus meinem Kalender gestrichen. Ich wünsche mir sehr das das so funktioniert wie ich das bei anderen sehe, denn ich habe in diesem Jahr eine Veränderung hinter mir die echt Spaß macht und ja auch noch weiter geht. Jetzt noch Erfolg im neuen Job und es wäre perfekt.
Kurz noch eine Info zum Gewicht: Heute früh warten es 96,1 kg bei einem BMI von 34. 
Ansonsten gehts mir gut. Ich lasse wieder von mir hören.



04.09.2015 - 4 Monate post OP

Mein Bypass hat Geburtstag! Heute ist er genau 4 Monate alt und ich bin jeden Tag glücklich ihn zu haben. Er ist eine wunderbare Hilfe und Bremse.

Wenn ich mir bewusst die Mengen anschaue die ich essen kann und dann an die Zeit vor der OP denke wird mir manchmal echt schlecht. Wenn ich mir dann überlege was für Mengen in meinen "alten Magen" passten, ist es kein wunder das ich so aussah wie ich aussah. 

Ich hatte vor der Op ein bisschen die Angst, das ich auf vieles verzichten muss, aber das ist bei mir überhaupt nicht der Fall. Ich vertrage alles und kann auch von allem was probieren, nur sind meine Mengen echt klein, aber ich bin satt und glücklich und ich werde leichter und nur das zählt.

Danke euch allen für die Unterstützung in den letzten 4 Monaten. 

 

 

03.09.2015 - 2. Nachsorge im Sana Klinikum Remscheid

Heute um 15 Uhr hatte ich meine zweite Kontrolluntersuchung im Sana Klinikum in Remscheid, bei Dr. Schieferbein. 

Viele haben mich gefragt was bei einer Nachsorgeuntersuchung gemacht wird. 

Vorab, es tut nicht weh!!! Es wird nichts gemacht ausser geredet. Der Arzt fragt viele wichtige Dinge ab. Er möchte das aktuelle Gewicht wissen (meins war heute 97,7 kg) , wichtig ist für den Arzt zu wissen ob es irgendwelche Probleme gibt und wie man sich fühlt.

Mir geht es eigentlich sehr gut bis auf meine Galle. Das kleine Luder macht Probleme. Ich weiß ja das die Gallenblase voll ist mit Gallensteinen, aber mit den Schmerzen könnte sie sich ja wirklich zurückhalten.

Und genau diese fiesen kleinen Gallensteine die mich jetzt immer öfter quälen, werden jetzt entfernt bzw. die ganze Gallenblase, nicht nur die Steine. 

Am 12.10.2015 checke ich dann mal wieder ins Sana Klinikum ein und werde dann an dem Tag auch operiert. Geplant sind ca. 3-4 Tage Aufenthalt und dann darf ich wieder heim. 

Ansonsten war bei meiner Untersuchung alles top. Arzt ist zufrieden, ich bin zufrieden. Ich soll mehr Sport machen, was ich jetzt auch wieder umsetzten werde. Ich habe den Sport etwas schleifen lasse, auf Gründen die eigentlich keine Ausrede sind, "Wenig Zeit, zu warmes Wetter, Stress im Job und manchmal hat man eben einfach mal keine Lust"

Nun starte ich neu durch beim Sport, mind. 3x die Woche ins Fitnessstudio und dann ist alles gut. 

Falls hier jemand aus Gelsenkirchen mitliest und Lust auf Sport hat, ihr findet mich im FitX (alter Praktiker Baumarkt)

 

 

31.08.2015 

Wieder einen Schritt geschafft. Ich habe die Stufe Adipositasgrad Klasse I erreicht. Gestartet war ich stark übergewichtig Klasse III mit einem BMI von 46,9

Heute morgen ist der BMI runter auf 34,9 mit einem Gewicht von 98,4 Kg 

 

 

27.08.2015 - Grosses Ziel erreicht!!!!

Ich bin ein UHU! Heute morgen zeigte die Waage endlich ein zweistelliges Gewicht

99,8 kg!!! BMI 35,4
Ich bin echt happy, hätte nie gedacht das noch mal zu sehen.

 

 

22.08.2015 - 15 Wochen u. 5 Tage nach OP

Heute mal was aus der Rubrik "DER KOPF WIRD NICHT OPERIERT!"

Heure morgen hatte ich Hunger auf Pfannkuchen und was mache ich? Ichbereite ihn fast genauso zu wie früher, vor der OP. 

3 Eier, Milch und Eiweißpulver (statt Mehl), aber der Fehler waren die 3!!! Eier. 

Als der Pfannkuchen fertig war dachte ich nur: "Wer soll das dicke Ding nur essen?" Ich musste lachen denn ich habe nicht mal ein 1/3 geschafft, da war ich voll. Es war lecker, ich hatte ihn mit etwas Erdbeerkonfitüre bestrichen, aber er war mächtig. 

Naja soviel zum Kopf. Manchmal vergisst man einfach das man gewisse Mengen nicht mehr schafft. Im Großen und Ganzen gehts und ich habe diese Probleme recht selten, aber heute morgen war ich voll im alten Muster. Naja keiner weiter hier, also landete der Rest im Müll - schade drum, aber kalt schmeckt er nicht.

Zu meinem Gewicht:

Ich stehe heute morgen bei 100,9 kg und einem BMI von 35,7

Es geht langsamer runter, aber es geht runter. Ich bin zufrieden alles ist super, der UHU meldet sich an und kann, von mir aus, langsam anreisen.  
HAPPY WEEKEND!

 

 

12.08.2015 - 14 Wochen nach OP

Gut 3 Monate ist meine Magenbypass-Op jetzt her und ich habe heute Morgen 

101,6 kg das entspricht einen BMI von genau 36. 

Ich bin so zufrieden und glücklich. Der UHU hat sich angekündigt und ich hoffe er lässt nicht so lang auf sich warten. Endlich zweistellig nach vielen vielen Jahren. 

Ich hatte in meinem Post vom 24.07. geschrieben das mein nächstes Ziel die 99 kg und eine Hose in Größe 46 ist. 

Hose in 46 habe ich schon erreicht. Ich habe 2 neue Hosen online bestellt und habe einfach 46 genommen weil ich dachte das die in ein paar Wochen schon passen werden. Das Paket kam, ich habe die Hosen anprobiert und sie passen. Also habe ich 50% vom nächsten Ziel schon erreicht. 

Ein Bild von mir in der 46-iger Jeans ist in der Galerie.

Geniales Erlebnis letzte Woche in der Stadt: Ich war bei C&A und habe festgestellt das ich nicht mehr in der XL Abteilung einkaufen muss, ich kann, aber ich muss nicht mehr.

Ich habe Sachen gekauft die vorne in der "normalen" Abteilung hängen. Eine ganz neue Erfahrung. Ich hätte nie gedacht das ich mal so gerne shoppen bzw. anprobieren gehe. 

Nur viel kaufen macht keinen Sinn, denn es ist ja alles schnell wieder zu groß, vor allem Hosen.

Jetzt erst einmal "alte" Sachen bei Ebay verkaufen und dann gibt es was Neues. 

Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit, danke für Eure Mails. 

Habt eine schöne Zeit!

 

 

24.07.2015 - 11 Wochen und 4 Tage nach OP

Es sind jetzt gut 11 Wochen her seit der Op und zur Zeit leide ich  etwas an Übelkeit. Das wird sich wieder geben denk ich. Mir gehts soweit aber gut. Ich muss immer daran denken genug zu trinken, gerade wenn es so heiß ist wie es in den letzten Tagen oft war, denn dann will kein Kreislauf nicht so recht. Mit genug Wasser klappt es aber. 

Kurzes Gewichtupdate: 105,6 kg - BMI von 37,4.  Ich gehöre wohl zu den Menschen die nach einer Magenbypass-OP etwas langsamer abnehmen, aber ich bin doch sehr zufrieden. 

In der letzten Woche war ich mit meinem Mann in der Stadt und er kauft mir 2 Oberteile in 46/48 und ich dachte direkt beim raussuchen das die doch eh nicht passen. Ja Pustekuchen, angezogen und passt!!!!

Mitgenommen und stolz wie Bolle. Im April habe ich mir noch ein Shirt in 54/56 gekauft. Also alles gut. Wenn auch vom Gewicht seit Op erst knapp 19 kg weg sind, kann ich mich aber bei den Kleidergrößen nicht beschweren. Vielleicht bin ich auch mal wieder zu ungeduldig und will schneller mehr Kilos verlieren, aber ich halte mir immer selber vor Augen das ich ja ohne Op immer noch auf meinen locker 130 kg wäre. 

Ohne OP hätte ich nie so schnell so viel abgenommen.. Nächstes Etappenziel ist jetzt der UHU (99kg) und eine Hose in 46. 

Beim nächsten neuen größeren Fortschritt melde ich mich wieder. Habt eine schöne Zeit und lasst es euch gut gehen. 

Ich packe jetzt einen Koffer und dann geht es übers Wochenende in den Centerparc nach Holland. 

 

 

04.07.2015 - 2 Monate nach OP

Heute nur kurz, denn es gibt nicht viel neues.

Aktuelles Gewicht - 108,5 kg - BMI 38,4. Mir gehts sehr gut nur macht mir bzw. meinem Kreislauf das Wetter sehr zu schaffen. Heute hatten wir 41 Grad und das war definitiv zuviel.

  

15.06.2015 - 6 Wochen post OP
Heute ist die Op 6 Wochen her und ich glaube so langsam bin ich in meinem neuen Leben angekommen. 
Es ist noch etwas schwer zu realisieren das man nicht mehr so viel essen kann und ab und zu landet dann doch zu viel auf dem Teller und ich wunder mich dann immer wie viel übrig bleibt. 
Gestern habe ich zum ersten Mal seit Op Pizza gegessen, einfach aus dem Grund weil wir bei einem Italiener waren und ich diesen Hunger drauf hatte. Ich habe eine Gemüsepizza mit Blattspinat, fr. Champignons, Paprika und Broccoli bestellt und habe 1/4 geschafft, wobei ich den Teig zum größten Teil nicht gegessen habe sondern fast nur den Belag. Mit ginge gut, habe das auch vertragen und ich hatte mal wieder Pizza. Alles gut.
Heute Morgen dann doch mit einem etwas schlechten Gewissen auf die Waage und siehe da wieder ging nach unten. Heute Morgen 112,5 kg. - BMI von 39,9
Ich bin jetzt "nur noch" übergewichtig Stufe 2 und nicht mehr Extrem übergewichtig Stufe 3. 
Ich bin sehr glücklich und hoffe das es so weiter geht. 

 

 

10.06.2015 - 5 Wochen und 2 Tage post OP
Ich habe mich jetzt etwas länger nicht gemeldet, was einfach daran liegt das ich so viel mit mir selber zu tun habe. Eigentlich geht es mir gut, aber ich habe mit starker Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel zu kämpfen. Es liegt wohl daran das ich lange nicht auf eine Trinkmenge von 1,5 - 2 l am Tag kam und auch die Umstellung für den Körper ist extrem. Dazu kommen Konzentrationsstörungen. Ich merke wie mir vieles zu anstrengend ist und dann lasse ich es wieder. Ich versuche einfach in dem neuen Leben richtig anzukommen, alles an Essen zu probieren auch wenn es kleine Mengen sind. So soll es ja auch sein. Es gibt sehr wenig was ich nicht vertrage. 
Mein Gewicht lag heute morgen bei 113,5 kg, damit bin ich sehr zufrieden.

 

03.06.2015
Heute war meine 1. Nachsorge im Sana-Klinikum in Remscheid. Mein Arzt ist mit mir zufrieden. Trinkmenge muss ich noch steigern, daher wahrscheinlich auch mein Schwindel und Kopfschmerzen. 
Zusätzlich jetzt noch Calzium und Magnesium einnehmen. Mit meiner Abnahme war er auch zufrieden. Gewicht heute 115,4 kg

28.05.2015 - 24 Tage post OP

Hallöchen, ich melde mich auch mal wieder. Seit der Op hat sich mein Leben schon sehr verändert. Es sind 8,4 kg weg.

Was sich verändert hat:

Veränderung 1: Ich ekel mich vor Joghurt, Quark, Eiweißshakes. Ausgerechnet diese Dinge bleiben mir im Hals stecken und verursachen eine Übelkeit wenn ich sie gegessen bzw. getrunken habe. Ich brauche Eiweiß und wollte das eigentlich über Shakes oder Joghurt etc. zu mir nehmen, aber das klappt nur bedingt. Gestern Abend habe ich dann die herzhafte Variante, Tzaziki, getestet. Das selbe Problem, erst super lecker und dann kam die Übelkeit. Es ist Gott sei dank nur eine leichte Übelkeit die ich einmal am Tag in Kauf nehme um einen Eiweißshake zu trinken.

Weitere Veränderung 2:

Ansonsten ist es sehr merkwürdig wenn mein Mann und ich essen gehen. Er bestellt sich essen inkl. Vorspeisen und ich picke mir das raus was meiner Meinung nach geht (alles mit Hackfleisch ist super) und unsere Restaurantrechnungen sind von früher um die 40,- für 2 Personen auf um die 20,- gefallen. Was mir aufgefallen ist, ist das wenn man offen mit dem Thema umgeht man in Restaurants echt verstanden wird.

Wir haben zwei drei Lokale wo wir regelmässig sind und da bekomme ich zum Teil extra das was ich möchte in Miniportionen oder es stört da niemanden wenn ich nur einen kl. Teller bestelle und von meinem Mann mitesse. Ich werde oft komisch angeschaut weil ich nie was zu trinken bestelle. Ich trinke auf dem Weg zum Restaurant, beim essen gar nicht und wenn wir wieder fahren habe ich meine Wasserflasche in der Tasche. 

Ihr fragt euch jetzt bestimmt warum wir essen gehen und nicht selber kochen. Verständliche  Frage!!!

Wir wohnen zur Zeit in einem Miniapartment, so lange unsere neue Wohnung nicht fertig ist und da die Küche eine Miniminiminiküche ist die richtiges kochen fast nicht möglich macht, sind wir sehr oft in Restaurants unterwegs. Das wird sich in gut 2 Wochen ändern, denn dann habe ich meine neue Küche *freu*

Kurz zu meinem körperlichen und seelischen Zustand -

Veränderung 3: 

Ich habe mehr Lust mich zu bewegen, bin aber auch schnell müde, schlapp und kaputt. Ich gönne meinem Körper die Umstellung. Seelisch muss ich sagen ist das manchmal alles nicht so einfach. Gestern z.B. hatte ich ein Tief und habe bei meinen Freunden etwas rumgejammert. Ich hatte eine Woche kaum Abnahme und schon wieder die Angst tief drin das es bei mir nicht funktionieren könnte. Aber das ist wohl ganz normal das die Waage nicht immer runter geht. Manchmal steht das Gewicht einfach und es geht auch mal ein paar 100g wieder hoch. Irgendwer schrieb mir gestern : "Hey du hast es dir doch auch nicht in einem Jahr angefressen, nu hab mal Geduld."  Recht hatte die Person! Heute morgen waren 500g weg. Ja Geduld war noch nie meine Stärke. Ich mache weiter suche nach Eiweißquellen und dann geht das auch.

Eiweiss ist ganz wichtig für die Abnahme - immer dran denken auch wenn ihr nicht operiert seit.

Heute Nachmittag fahre ich mir 2 Fitnessstudios anschauen und bei einem von den beiden werde ich starten. Ich freu mich. Muss mich endlich wieder mal auspowern. Ich werde mit Ausdauer beginnen,  denn den Bauch muss ich noch etwas schonen.

Ich wünsche allen die das hier lesen, die mir immer so fleißig schreiben eine tolle Zeit. Bis bald!! 

 

18.05.2015 - 2 Wochen nach OP

Heute ist die Op 2 Wochen her und mir gehts es wirklich gut. Ich fange langsam an zu testen was ich vertrage und was nicht. Das meiste geht gut. Die Eiweissshakes, die ich sonst wirklich lecker fand, finde ich jetzt etwas ekelig, aber ich trinke mindestens einem am Tag damit ich wenigstens ein bisschen Eiweiss bekomme, da ich ja noch kein Fleisch gegessen habe und Quark ist auch nicht so meins. Ich starte jetzt mal langsam mit Käse etc. Natürlich nehme ich zusätzliche Nahrungsergänzung (A-Z Depot von dm)

Zusätzliche Medikamente sind nur noch der Magenschoner Pantoprazol und für die Galle Ursofalk 500.

Meine Galle braucht ein bisschen Extrapflege damit die nicht jetzt anfängt Zicken zu machen. In 5-6 Monaten kommt die Gallenblase auch noch raus, da die voll ist mit Gallensteinen.

Zur Wundheilung meiner Schnitte am Bauch kann ich nur sagen das auch da alles gut ist. Die Fäden sind seit 3 Tagen raus und seitdem zuckt und zwackt da auch nichts mehr. Ich merke kaum das ich eine Op hatte, außer das ich nach jeder Kleinigkeit schlapp und müde bin. Ich muss mich öfter ausruhen. 

Ja und nun zum wichtigsten, mein Gewicht. Seit dem Op Tag am 04.05.15 sind es heute - 6,5 kg.  Mit der Abnahme bin ich sehr zufrieden und hoffe das es so weiter geht.

Bis heute bereue ich keinen Moment das ich diese Op gemacht habe, denn zu sehen wie sich die Anzeige der Waage jeden Tag verändert, aber jetzt nach unten und nicht nach oben, tut so verdammt gut. 

Viele werden jetzt denken "Wieso wiegt die sich jeden Tag?" 

Antwort: "Weil Sie ne Macke hat:"  :-)

Es gibt aber auch Dinge die nicht so toll sind. Dieser Heißhunger auf Süßes ist seit 2 Tagen wieder da. Naja wie sagt man so schön, der Magen wird operiert und nicht der Kopf. Das ist echt schwer zu lernen das man nicht wie früher mal eben zur Tanke fährt und sich ne Tafel Schokolade kauft und die direkt im Auto vertilgt. Früher konnte ich das einfach so machen und Schokolade essen, heute würde es mir nach Schokolade wahrscheinlich nicht gut gehen und es wäre auch nicht Sinn der Sache. Also Arsch zusammen kneifen und an was anderes denken. 

 

 

11.05.2015 - 1 Woche nach OP

Tja was soll ich schreiben? Mir geht es gut, sogar sehr gut. 5 kg habe ich seit der Op verloren. Insgesamt seit Beginn der Flüssigphase am 18.04.15 habe ich schon 13 kg verloren und ich hoffe es geht erst einmal so weiter. Ich halte mich sehr an die Vorgaben, nur flüssig zu essen und es klappt auch gut. Ich habe festgestellt das Kaffee mir nicht mehr schmeckt und ich hoffe doch sehr das das wieder kommt. Obstsäfte, sogar stark verdünnt gehen auch nicht, aber damit komme ich klar. 

Ich habe heute mal 2-3 Erdbeeren gegessen, gut gekaut und auch super vertragen. Meine Trinkende liegt etwa bei 1 liter am Tag, damit tu ich mich noch schwer, aber auch das wird kommen denk ich. 

Schmerzen habe ich keine ausser ab und zu mal ein zischen im Bauch wenn ich zu kalt trinke oder der Abstand zwischen Essen und Trinken zu kurz war. (mind. 30 - 40 Minuten sollten dazwischen liegen)

 

 

07.05.2015 - 3. Tag nach OP

Was soll ich groß schreiben? Ich darf nach Hause. Yeaahhh! Alles bestens sagt Dr. Sonnenberg, ich bekomme meinen Entlassungsbrief, viel Indomaterial und um 10 Uhr mache ich den Abflug. Mein Mann und mein Hund kommen mich abholen und ab gehts nachhause.

Ich lege mich zuhause erst mal hin und gegen Mittag mache ich mir dann 100 ml Gemüsesuppe, so ein Fertigprodukt das man nur mit Milch anrühren muss, kurz in die Mikrowelle und Fertig. 

Geschafft habe ich die Suppe natürlich nicht. Am Nachmittag haben wir einiges erledigt und waren ein bisschen draußen unterwegs. Am Abend dann bekam mein Mann Hunger und er isst sich eine Currywurst Pommes mit Majo und ich habe mir einen Tee bestellt. Ich dachte das wird schwer diese Currywurst zu sehen, aber alles ok. Ich hatte nicht mal Lust drauf. Zuhause habe ich dann etwas Joghurt gegessen und schon war der Tag vorbei. 

Ich freue mich auf mein Bett und gehe auch früh schlafen. 

 

05.05.2015 - 1. Tag nach OP

Die Nacht war ok, ich konnte sogar auf der Seite schlafen. Nervig war die Nachtschwester die immer dann rein kam wenn ich endlich richtig eingeschlafen war. Mitten in der Nacht Blutdruck messen, na gut ich mach ja alles mit.

Bin heute morgen um 6:30 Uhr wach geworden, erst mal vorsichtig etwas Wasser getrunken und dann kam auch schon der Pfleger mit dem Blutdruckmessgerät und dem Fieberthermometer. Naja, muss wohl sein. Ich habe ein bisschen verlangen nach Kaffee, aber zum frühstück gibt es Tee... nur Tee, Pfefferminze. Auf jeden Fall was mit Geschmack. 

Relativ früh am Morgen kommt Dr. Sonnenberg rein um zu schauen ob alles ok ist. Laut seiner Aussage alles bestens. Er sagt mir das meine OP super gelaufen ist, ca 1 Std. gedauert hat und sich die Flüssigphase wirklich bemerkbar gemacht hat. Mir gehts auch prima, es tut nichts weh, alles tutti.

Der Tag plätschert so dahin, ich schlafe viel, zwischendurch kommt Dr. Schieferbein und will mir Blut abnehmen. Ich hasse es, aber auch das muss wohl.  Dann kam das Mittagessen und mein erster Gedanke war: " WER SOLL DAS ALLES ESSEN" -  Tomatensuppe und ein großer Becher Pfefferminztee... 

4-5 Teelöffel und ich war satt. Den Tee trinke ich über den Tag bis zum Abend dann kommt schon wieder essen. 

Champignoncremesuppe, wieder so viel... lecker aber wieder musste ich fast alles zurück gehen lassen.

Ich schlafe kurz nach dem Essen wieder ein und somit ist auch der zweite Tag im Sana vorbei.

 

 

04.05.2015 -  OP-Tag

Einrücken ins Sana Klinikum Remscheid. Um 6:40 war ich auf der Station, etwas zu früh, also mußte ich warten. Nach einer Weile kam Dr. Sonnenberg zu einem Gespräch und ich war immer noch ganz locker.

Keine Angst...komisch, aber so war es. 

Um 7:50 mit etwas Verspätung holte mich eine Schwester und gab mir meine Op Kleidung. Chices Häubchen, Kittelchen und sexy weiße Trombosestrümpfe. :-) Und eine Tablette zur Beruhigung, dabei war ich gar nicht aufgeregt. 

Dann ab aufs Bett und ab ging es in den Op. Jetzt ging das ganze plötzlich ganz schnell. Rein in den Aufzug und wieder raus und dann ging durch die Gänge Richtung Op Saal.

Dort angekommen traf ich auf einen sehr netten Anästhesisten der mir Zugänge legte und dann ging es ruck zuck weiter in die Schleuse, da krabbelte ich von meinem Bett auf ein Förderband und von da aus ging es direkt auf einen weich gepolsterten Op Tisch. War echt gemütlich, sogar mit Kissen. Ich wurde fixiert und gelagert und dann fragte mich der Anästhesist wovon ich denn jetzt gleich während der Op träumen möchte. Ich dachte an unsere Aida Kreuzfahrt, sah noch kurz Doc. Sonnenberg und dann war ich auch schon weg....

Gegen 10:20 wurde ich im Aufwachraum wach, um mich rum liefen Schwestern und Ärzte und einer stand direkt neben mir uns begrüßte mich zurück. Sie sagten mir das alles gut gelaufen ist und ich ruhig noch etwas schlafen solle.

Das mit dem Schlafen war nicht so einfach denn irgendwie lag ich merkwürdig im Bett und mir tat der Rücken höllisch weh, von der OP keine Schmerzen.

Ich konnte mich etwas anderes legen und dämmerte wieder weg. So ab 14 Uhr war ich wach und wollte dann auch mal hoch, also durfte ich mich auf die Bettkante setzen und dann auch mal aufstehen. Ging auch super. Dann sollte ich mal etwas Wasser trinken, klappte auch. Ich dachte mir, jetzt kann ich bestimmt langsam aufs Zimmer, aber falsch gedacht, da kam ein Arzt und der wollte mein Blut. Wenn die Blutwerte ok sind dann darf ich hoch. Also wieder warten...

Doch dann um 15 Uhr die Freigabe durch den Arzt im Aufwachraum. Ich darf zurück auf Station.

Dort angekommen wurde ich in ein Zimmer geschoben und war dort ganz alleine. Man brachte mir nach einiger Zeit meine persönlichen Sachen und als ich mein Handy hatte, hatte ich endlich Kontakt zu Aussenwelt. 

Ich schlief an diesem Nachmittag sehr viel und Rucksack war es später Abend...

 

03.05.2015 - Der Abend vor der Op

Gerade habe ich eine Lauchcreme-Suppe gegessen, und das war dann jetzt die letzte 300 ml Portion. Ab morgen bzw. übermorgen gibt es dann wohl entscheidend weniger. 

Der Koffer für die Klinik ist gepackt und morgen früh um 5:30 Uhr gehts los. Ich bin noch immer die Ruhe selbst und auch Angst ist keine da. Ich freue mich wie Bolle das ab morgen das neue Leben beginnt. 

Heute war ich noch mal auf der Waage und musste feststellen das ich in der Eiweiß-/Flüssigphase 7,2 kg abgenommen habe. Das finde ich doch schon mal sehr gut. 

Jetzt noch etwas fernsehen und dann ins Bett und hoffen das ich schlafen kann. 

Ich verabschiede mich , bis nach der OP...

 

 

30.04.2015

Heute ist der Tag der Voruntersuchungen zur Op im Sana Klinikum Remscheid. 

Auf dem Plan steht : Lungenfunktionstest, Blutabnahme, EKG und Magenspieglung 

Alles lief zeitlich sehr gut. Keine langen Wartezeiten, ich konnte von einer Untersuchung zur nächsten, das Personal im Sana ist echt top und super freundlich. 

Und jetzt mal kurz zur Magenspieglung, für alle die es noch vor sich haben. Es ist echt nicht schlimm. Ich hatte echt Angst davor, ich bekam eine Narkose und schlief ein und als ich 20 min. später wach wurde war alles vorbei. Es tat nicht weh , das einzige was ich gemerkt habe war ein Kratzen im Hals das so 2-3 Std. blieb. 

Am Montag (04.05.15) werde ich gegen 6:45 im Sana einchecken und und um 8:00 Uhr steh ich auf dem Op-Plan.

 

19.04.2015

Schon bin ich mitten in der Flüssigphase vor der Op. Heute schon der dritte Tag und es läuft doch sehr gut. Wenig Fett, Viel Eiweiß und am besten keine Kohlenhydrate. 

Meine Hoffnung ist ja bis zur Op vielleicht noch 4-5 kg runter zu bekommen. Ich werde die "Essenempfehlung vor der Op" hier unter Dokumente gleich mal einstellen.

Danke noch mal für eure netten Mails und die Glückwünsche zur Zusage. 

 

17.04.2015

Es geht in dem Tempo weiter. Heute Morgen bekam ich einen Anruf aus dem Sana Klinikum Remscheid von Dr. Schieferbein und mir wurde mein Op Termin mitgeteilt. 

Am 30.04.15 muss ich morgens im Sana für die Voruntersuchungen erscheinen. Magenspieglung, Lungenfunktionstest und Blutabnahme. 

Am 04.05.15 gehts dann in den OP. Ich freue mich wahnsinnig auf diesen Tag, denn das hat was von Neuanfang. 

Angst? Zur Zeit noch nicht.

 

 

15.04.2015

Die schriftliche Zusage ist da!!!!!!! Das ging mal schnell...

 

 

 

 

  

 

14.04.2015

Heute morgen kam ein Anruf von der Tk das mein Antrag abgelehnt wird. Bäm, Tiefschlag und schlechte Laune. Ich hab echt gedacht das kann doch nicht wahr sein. 

Ich habe mich dann direkt mit dem Adipositaszentrum Remscheid in Verbindung gesetzt und die haben nachgefragt was da los ist. denn angeblich fehlten Unterlagen, die aber schon mehr als einmal zur Krankenkasse geschickt wurden. Alles komisch. Ein hin und her, meine Laune wurde ich besser. 

Später am Nachmittag rief der nette Herr von der TK noch mal an um mir zu sagen das mein Antrag genehmigt ist. Ich so völlig baff: "Wie jetzt?" 

Er nochmal: "Ja Frau Jakat, sie haben hiermit die mündliche Zusage zu OP. 

Ich war echt völlig überwältigt, habe gelacht und geweint und mich einfach nur gefreut. 

Jetzt gehts richtig los... Oh mein Gott wie geil ist das denn??

09.04.2015

Ich hoffe Ihr habt alle das Osterfest gut überstanden und es hat nicht große Spuren auf den Hüften hinterlassen. 

Bei mir gibt es nichts Neues. Mein Antrag liegt bei der Krankenkasse, wird jetzt weitergeleitet zum MdK und es heißt weiter warten. Bei News melde ich mich, 

Ich wünsche Euch bis dahin eine schöne Zeit.

 

20.03.2015

Hallo Ihr Lieben, 

ich habe jetzt 4 Wochen nichts von mir hören lassen, das lag daran das es nichts zu berichten gab. Mittlerweile ist mein Gutachten vom Psychologentermin auch da und vor 3 Tagen sagte man mir im Zentrum das mein Antrag geschrieben wird. "Ok.....", dachte ich "wer weiß wie lange das jetzt vielleicht noch dauert bis der fertig ist."

Ich habe keine Ahnung wie lange das dauert also dachte ich mir das ich einfach mal warte. 

Heute morgen kam der Postbote und was soll ich sagen? Er hatte den großen Brief dabei mit meinem Antrag! Ich habe mich so gefreut das es doch so schnell ging, ich bin mit dem Brief in der Tasche zur Arbeit gefahren und habe vor Glück geheult. Dabei stellte sich mir die Frage: Wenn ich jetzt schon vor Erleichterung heule nur weil mein Antrag geschrieben und an die Krankenkasse abgeschickt wurde, wie geht es mir wenn eine Zusage kommt.

Es wäre dann jetzt Daumen drücken angesagt! :-)

Ich melde mich hier wieder wenn ich was neues weiß. Bis dahin wünsche ich euch alles Liebe. 

Kämpft für das was Ihr erreichen wollt und lebt Eure Träume!

 

 

20.02.2015:

Heute hatte ich das Gespräch mit dem Psychologen Hr. Müller. Ich war wahnsinnig nervös und hatte echt etwas Angst was der wohl alles wissen will, aber alles gut. Hr. Müller war sehr nett und ich wurde auch ziemlich schnell ruhiger. Erst ein paar allgemeine Fragen, dann ging etwas tiefer.

Seit wann Übergewicht?

Wieso?

Wie war das Leben bisher? etc. etc. 

Ich wollte hier eigentlich ausführlich von dem Gespräch berichten, aber das geht gar nicht. Es war einfach nur en Talk über mein Leben, meine Vergangenheit, vor allem der Übergewichtsvergangenheit. 

Ich kann nur allen sagen die so ein Gespräch beim Psychologen wg.. eines Gutachtens vor sich haben, 

keine Panik, alles wird gut und es tut nicht weh. 

Ich bin echt auf das Gutachten gespannt, das dauert ja ein paar Tage. Ihr hört bzw. könnt hier lesen wie es weiter geht. 

 

10.02.2015:

Heute hätte mein Termin bei Psychologen sein sollen...tja.... sein sollen. Der Termin wurde abgesagt und wird am 24.02.2015 nachgeholt. Also kann ich euch heute nichts weiter dazu berichten. 

Ich war heute im Adipositaszentrum hier in Remscheid und habe erfahren das man mir doch noch einmal Blut abnehmen muss um den Cortisolwert zu ermitteln. Diese Untersuchung soll nach Aussage der der Sprechstundenhilfe seit 2015 für die Krankenkassen wichtig sein. Naja ist ja kein grosses Problem. 

Am 24.02. habe ich auch das Gespräch wo meine ganzen Unterlagen zusammengestellt werden und um zu schauen was noch für einen Antrag fehlt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

 

02.02.2015

Heute habe ich die letzte Stunde der Ernährungsberatung absolviert und ich muss sagen, es hat mir wirklich etwas gebracht. Ich achte wirklich mehr auf Fettgehalt, Eiweiss und Kohlenhydrate

Mein Gewicht geht leider nicht runter, aber auch nicht wieder hoch, das ist ja schon mal was.. Ich habe jetzt noch einen Termin vor mir der zur Antragstellung wichtig ist und zwar das psychologische Gutachten. Der Termin mit dem Psychologen ist nächste Woche am (10.02.15). Bisschen mulmig ist mir schon, weil ich nicht einschätzen kann was da alles gefragt wird. Ich bin mal gespannt. 

Ich habe heute noch ein paar Unterlagen gefunden die ich als wichtig empfinde. Werde Sie hier unter dem Punkt Dokumente einstelle. 

Danke, auf diesem Weg für das positive Feedback und das Mut machen, das ich von vielen bekomme.

 

08.01.2015

Heute hatte ich mein Gespräch mit Dr. Sonnenberg aus dem Sana-Klinikum in Remscheid. Ich muss sagen ein sehr angenehmes Gespräch. Dr. Sonnenberg hat sich viel Zeit genommen, mir alles erklärt und ich weiß jetzt das ich ein Magenbypass-Träger werde.

Das ist auch genau das was ich mir nach langem hin und her auch so gedacht hatte und auch meine Gedanken warum ich keinen Schlauchmagen möchte waren für den Dr. nachvollziehbar. 

Beim Schlauchmagen kann es passieren das sich der Magen nach einiger Zeit wieder weitet, man somit wieder mehr essen kann und wieder dick wird. Dazu kommt das es keine Langzeitstudien gibt wie sich ein Schlauchmagen in 25 oder 30 Jahren verhält, da es diese Operationsmethode erst seit 2002 gibt, ist alles was man weiß relativ kurz- bis mittelfristig. 

Magenbypässe werden seit 1967 gemacht und da gibt es so viele Studien das mir das für mich als besser gefällt. 

Ich bin nicht so der Freund von Überraschungen.  Jetzt muss ich meine noch ausstehenden Untersuchen noch hinter mich bringen und dann kann es nächsten Monat in Richtung Antragstellung gehen. Von gestern bis heute hatte ich (auch über Nacht) ein Langzeitblutdruckgerät und heute Nacht ein Gerät das zeigen soll ob ich unter Schlafapnoe leide. Bin echt gespannt ob ich damit überhaupt schlafen kann.

-(Das Schlafapnoe-Syndrom (SAS) ist ein Beschwerdebild, das durch Atemstillstände (Apnoen) während des Schlafs verursacht wird und in erster Linie durch eine ausgeprägte Tagesmüdigkeit bis hin zum Einschlafzwang (Sekundenschlaf) sowie einer Reihe weiterer Symptome und Folgeerkrankungen gekennzeichnet ist.-

 

 

01.01.2015

Frohes neues Jahr euch allen. Ich habe es geahnt, kein Sport, viel Essen, Alkohol und schwupp sind die 3 kg wieder drauf.

Naja egal, ab jetzt gehts weiter. Das Leben hat mich wieder. Nächste Woche wieder arbeiten und dann gehts auch wieder zum Sport.

 

 

24.12.2014

Zurück von der AIDA (heißt wohl voll ausgeschrieben Abnehmen Ist Danach Angesagt) und aus London. Unglaublich viel gesehen und auch gegessen und dann heute auf die Waage gestellt und 3kg abgenommen. Hääää??? Wie geht das denn?

Naja das Weihnachtsfest geht ja mal grad erst los. Mama hat Gänsekeulen, Rotkohl, Knödel etc. gemacht und ich habe da schon Kekse gesehen :-)

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch. Ich freue mich auf das Jahr 2015 und hoffe das es das bringt was ich mir wünsche.

 

 

08.12.2014

Heute war meine 3. Std bei der Ernährungsberatung. Schon interessant was man alles so lernt. Manche Dinge sind nicht neu, aber man hat sie nie so gesehen. Äpfel am Abend: ich dachte immer das ist doch gesund. Ja, gesund sind sie, aber sie haben Fruchtzucker und Fruchtzucker = Kohlenhydrate, also besser nicht einfach mal so zwischendurch oder am Abend essen. Lieber Gemüse, Kohlrabi und Co.

Anstatt Butter mal Tomatenmark aufs Brot oder Senf. Das sind nur zwei Erkenntnisse. Ich sag ja nicht neu, aber gerade mal richtigem Kopf angekommen.

Noch 4 Tage dann gehts auf die AIDA und dann wird Sonne getankt.

26.11.2014

Erneute Sonographie der Gallenblase. Bingo! Sie ist voll mit großen Steinen. Empfehlung des Arztes, direkt bei der Magenbypass-OP mit entfernen lassen, dann ist Ruhe. 

Ergebnisse vom Belastungs EKG und Lungenfunktionstest sind in Ordnung. Also kann es weiter gehen.

 

24.11.2014

Termin bei Andreas Flüs, dem Koordinator des Adipositaszentrums NRW, danach Belastungs EKG und Lungenfunktionstest.

So langsam kommen Jetzt alle Untersuchungen zusammen die ich ja machen muss. Wieder Infomaterial bekommen und zack war ich auch schon wieder fertig. 

Heute Abend gehts zum ersten Mal zum schwimmen zur Wassergymnastik. Ich freu mich.

 

21.11.2014:

Sonographie: Ich wieder voll nervös zum Dr. Reckendorf. Wieder musste ich nicht lange warten bis ich zu ihm rein konnte. Ich kam mir ein bisschen vor wie bei meiner letzten Schwangerschaft, Bauch frei, Glibbergel drauf und dann mal schauen was in mir so los ist. 

"Frau J., ich vermute das sie Gallensteine haben!" ...

Ups, ich Gallensteine? Ich hatte nie Probleme. Naja bisher hatte ich vom Übergewicht kaum Begleiterscheinungen bis auf Knie- und Rückenschmerzen und jetzt kommt der mir mit Gallensteinen. Steine? Bin ich deshalb zu schwer? *lach*

Sonographie von der Schilddrüse ist o.B.

Bekomme einen neuen Termin für die nächste Woche, da muss ich nüchtern kommen und dann wird die Galle noch mal beguckt. 

 

18.11.2014:

2. Termin SHG: Nicht viel neues erfahren, Hauptthema war Weihnachten und die bevorstehende Weihnachtsfeier. 

Ach doch! Notiz an mich selber: Eiweisskekse schmecken mir nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen das sie mir mal schmecken werden.

Eiweiss ist nach eine OP sehr wichtig und aus dem Grund backen die operierten das Eiweiß mit in Kekse und rühren es rein wo es nur geht. Ist ok, aber diese Kekse werden nicht  meins :-(

 

12.11.2014:

Arzt: Besprechung meiner Blutwerte bei Dr. Rechkendorf in der Dünkeloh-Klinik.

Ich bin etwas nervös, wer weiß was die in meinem Blut gefunden haben.  Ich muss nicht lange warten, rein zum Arzt (er sieht nett aus), mal gucken wie der so ist. Er stellt sich kurz vor und kommt dann auch zackig zu meinen Blutwerten. Alles ok! 

WOW, das hätte ich mal nicht gedacht. Wieder etwas Indomaterial und schon bin ich fertig.

 

10.11.2014:

2. Termin Ernährungsberatung. Thema: Was sind Kohlenhydrate und wo stecken sie drin. 

 

05.11.2014

Heute habe ich mir einen Antrag für ReHa Sport von meinem Hausarzt ausstellen lassen. 

Ich möchte an der Wassergymnastik für Adipositas Patienten in Schwimmbad am Stadtpark teilnehmen. An die Uhrzeit werde ich mich gewöhnen müssen. Die Wassergymnastik findet Montagabends um 21:00 Uhr statt.

 

29.10.2014

Termin zum Blutabnehmen. Morgens früh ab in die Dünkeloh Klinik in Remscheid. Das ganze war mehr so ein Durchflug. Rein gehen, hinsetzten, Blut abnehmen und Tschüss...

Bis nächste Woche zur Besprechung der Werte. Dann erst lerne ich den Arzt kennen der die Voruntersuchungen machen - Dr. Reckendorf

 

 

21.10.2014

Wieder ein 1. Termin, heute gehts zur Selbsthilfegruppe (SHG) im Sana Klinikum in Remscheid. Irgendwie ist mir mulmig, schon wieder was neues, aber da wollte ich hin und jetzt ziehe ich das auch durch. Über die Facebookgruppe der SHG habe ich mich mit zwei Mädels verabredet so mussten wir nicht alleine da rein und alles ist nur halb so schlimm, dachten wir...

Es war überhaupt nicht schlimm. Wir kamen rein, ein großer Raum und min. 70 Leute da, alle super nett, zum Teil schon Operierte dabei an denen man gut sehen konnte wie wohl die sich fühlen. Es war ein Informativer Abend und ich freue mich aufs nächste Mal, leider ist die SHG nur einmal im Monat. Was ich als sehr positiv empfunden habe war, dass der Herr Dr. Sonnenberg auch bei der SHG anwesend war und auch Fragen rund um das Thema Schlauchmagen und Bypass beantwortet hat.

 

 

20.10.2014:

1. Termin bei der Ernährungsberatng:  Ich bin echt gespannt was dort für Leute sind. Wie viel möchten/müssen die wohl abnehmen? Was haben die bisher versucht? Beginn 18:30 Uhr.

Schön vor der Tür treffe ich die erste Teilnehmerin, man erkennt sich ja irgendwie sofort. Wir sind beide gerade angefangen mit dem Programm und so hat man sich ja irgendwie viel zu erzählen.

Die Runde bei der Ernährungsberatung ist recht lustig und locker, wieder gibt es einen Haufen Zettel, die man ausfüllen muss, unter anderem ein Ernährungsprotokoll über eine Woche und die obligatorische Ernährungspyramide. Ende gegen 20 Uhr.

 

 

16.10.2014: 

1. Termin im Adipositas Zentrum in Remscheid in der Dünkeloh Klinik. Ich bin total nervös, weiß aber das ich genau da jetzt rein will. Ich weiß beim besten Willen nicht was mich da gleich erwartet. Stehe vor der Eingangstür, atme tief durch und steige die Treppen hoch bis zur ersten Etage. 

Wieder eine große Glastür noch mal tief durchatmen und rein. Die Mädels am Empfang sind sehr nett und ich kann direkt durch gehen zu Fr. Schulz vom Adipositatszentrum. Es werden alle nötigen Daten erfasst. Ich bekomme viele Informationen, werde gemessen und gewogen, bekomme einen Schrittzähler. Unter anderem bekomme ich einen Laufzettel auf dem alle erforderlichen Untersuchen die gemacht werden müssen aufgelistet sind. Ne ganze Menge...

Für den Montag in der darauffolgenden Woche bekomme ich direkt den ersten Termin zur Ernährungsberatung die ich 6 Monate machen muss. Unter anderem eine der Auflagen die man erfüllen muss damit die Krankenkasse einen Op-Antrag genehmigt.

Jetzt habe ich Untersuchungstermine, 6 Termine (1 pro Monat) Ernährungsberatung und Termine für die Selbsthilfegruppe, eine ganze Handvoll Unterlagen und mache mich wieder auf den Weg nach Hause. Alles sacken lassen.

Am Abend nehme ich mir alle Unterlagen noch mal vor und verschlinge das ganze Infomaterial förmlich..